Das Mainzer Einschulungsspiel® 2006 (MESP®)

 

Ein halbstrukturiertes Beobachtungsverfahren

im Übergangsbereich Kindertagesstätte – Grundschule

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

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Deckblatt und Inhaltsverzeichnis des Mainzer Einschulungsspiels 2006 können Sie hier ausdrucken.

 
             

 

Punkt 1 öffnen

 

Das Mainzer Einschulungsspiel® 2006

(MESP®) in der Übersicht

     
             

 

Punkt 2 öffnen

 

Bildungspolitische Rahmenbedingungen

für den Einsatz des MESP®

   
           

 

Punkt 3 öffnen

 

Aktueller Stand der wissenschaftlichen

Diskussion

 

- Das Konzept der Schulfähigkeit

- Kriterien der Schulfähigkeit

- Mengen- und zahlbezogenes Wissen

- Phonologische Bewusstheit

- Übergangsbewältigung, Kompetenzen, Resilienz

           

 

 

Punkt 4 öffnen

 

Beschreibung des MESP®

 

 

- Methode

- Zielsetzung

- Durchführung

- Auswertung

- Förderung

- Beteiligung der Eltern

- Vermittlung, Schulung, Fortbildung

 

 

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            Abteilung 3 - Schulpsychologische Beratung

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