Schulpsychologie

So arbeiten wir

Schulpsychologie unterstützt die Schule und berät alle am Schulleben Beteiligten: Lehrende, Lernende und deren Erziehungsberechtigte, Schulleitung und Schule.

In der schulpsychologischen Beratung gilt es, Ratsuchende zu befähigen, auftretende Probleme in eigener Verantwortung selbstständig lösen zu können. Die Schulpsychologie unterstützt bei der Festlegung von Zielen und begleitet die Klientinnen und Klienten auf dem Weg der individuellen Lösungssuche.

Präventive Angebote zielen auf die Stärkung der psychosozialen Kompetenzen und Förderung der Persönlichkeit von schulisch Beschäftigten sowie Schülerinnen und Schülern.

Der Erfolg schulpsychologischer Beratung ist gekoppelt an das vertrauliche Gespräch unter Schweigepflicht.
Die Beratung hat zum Ziel, die Ratsuchenden, wie auch deren Unterstützungssysteme, gezielt zu stärken.
Sie ist für alle Beteiligten freiwillig und kostenfrei.

Schulberatung

Hier finden Sie das Beratungsangebot für ganze Schulsysteme, Teilkollegien, Schulleitungen und Leitungsteams sowie für einzelne Lehrkräfte.

Fortbildungen für Schulen

Hier finden Sie unser breites Fortbildungsangebot: Individuell auf Anfrage ebenso wie als direkt buchbares Angebot; Online und in Präsenz.

Kollegiale Praxisberatung

Hier finden Sie Angebote zur kollegialen Praxisberatung. Professionelles Handeln stärken: Berufsbezogen, lösungsorientiert, vertraulich.

Schutzkonzeptentwicklung sexualisierte Gewalt

Hier finden Sie Informationen zum Thema sexualisierte Gewalt und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Entwicklung schulischer Schutzkonzepte.

Krisenmanagement

Hier finden Sie Informationen und Angebote zu Prävention, Intervention und Nachsorge in schulischen Krisen.

Begabungsbüro

Hier finden Sie Informationen und Angebote rund um das Thema Begabungsförderung.

Beratung für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Hier finden Sie Informationen zum Beratungsangebot.

Elternfortbildung

Hier finden Sie unsere Angebote zur Elternfortbildung sowie den Kontakt zur Koordinationsstelle für Elternarbeit des Bildungsministeriums.

Begabungsbüro

Unser Flyer

Schulpsychologie in Rheinland-Pfalz

Hier finden Sie eine Zusammenfassung unserer Angebote.