Beratung und nachfrageorientierte Fortbildung
Erster Ansprechpartner bei Beratungsbedarf und nachfrageorientierten Fortbildungswünschen ist das für Sie zuständige Schulpsychologische Beratungszentrum.
Bedingt durch ihr Arbeiten vor Ort sind dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den situationsspezifischen Besonderheiten der anfragenden Schulen vertraut. Im Einzelnen erhalten Sie durch die Abteilung 3, Schulpsychologische Beratung des Pädagogischen Landesinstituts, folgende Angebote:
Beratung einzelner Lehrkräfte bzgl. der Verbesserung ihres Umgangs mit alltäglichen und besonderen beruflichen Belastungssituationen. Die lösungs- und systemorientierte Einzelberatung bezieht sich auf eingegrenzte Fragestellungen. Bei Bedarf wird auf weitere externe Beratungs- und Behandlungsangebote hingewiesen.
Beratung von Schulleitungen mit folgenden Schwerpunktsetzungen:
· Erkennen und Reduzieren eigener Stressfaktoren im Führungsverhalten
· Umgang mit Belastungsreaktionen einzelner Lehrkräfte und Teams
· Verbessern der Berufszufriedenheit im Kollegium und Verknüpfen
von Gesundheitsförderung mit pädagogischer Schulentwicklung.
Eine Schulleitungsberatung ist zeitlich begrenzt; bei Bedarf wird auf weitere externe Unterstützungsangebote hingewiesen. Die Beratung einzelner Lehrkräfte und Schulleitungen unterliegt der Verschwiegenheit sowohl bzgl. der Anmeldung als auch des Verlaufs.
Gelungene Teamarbeit kann vor Burnout schützen. Auf Nachfrage erhalten pädagogische Teams schulpsychologische Unterstützung bei Teamentwicklung und Teamsupervision.
Lehrerkollegien, die ihre Gesundheit und Berufszufriedenheit verbessern möchten, können als nachfrageorientierte Fortbildung folgende schulpsychologisch unterstützte Maßnahmen anfragen: einen Studientag zur Einführung in die Thematik ,
kollegiale Praxisberatung/Supervision und/oder einen Gesundheitszirkel.
Schwerpunkte eines schulinternen Gesundheitszirkels sind die systematische Bestandsaufnahme vorhandener Ressourcen und Fehlbelastungen an der eigenen Schule sowie die Ableitung und Begleitung von Zielsetzungen, Maßnahmen und Unterstützungswünschen.
Insbesondere bei der Durchführung von Studientagen kann das für Sie zuständige Schulpsychologische Beratungszentrum Schulpsychologinnen und Schulpsychologen mit diesem Schwerpunktthema, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Projekt Lehrergesundheit der ADD Trier und dem
Institut für Lehrergesundheit am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Mainz sowie externe Referentinnen und Referenten zur weiteren Unterstützung mit einbeziehen.