Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Schulpsychologische Beratung
  • Hauptmenü 1Leitgedanken und Arbeitsweise.
  • Hauptmenü 2Schulpsychologische Beratungszentren.
  • Hauptmenü 3Beratung von Einzelpersonen.
  • Hauptmenü 4Fortbildung im Überblick.
  • Hauptmenü 5Landesweite Fortbildungsangebote
    • Hauptmenü 5.1ICH und DU und WIR
      • Hauptmenü 5.1.1Die Themenschwerpunkte: ICH, DU und WIR.
      • Hauptmenü 5.1.2Die Methode.
      • Hauptmenü 5.1.3Das Material.
      • Hauptmenü 5.1.4Das Fortbildungs- und Begleitkonzept.
      • Hauptmenü 5.1.5Kreatives.
      .
    • Hauptmenü 5.2Inklusion.
    • Hauptmenü 5.3Prävention im Team.
    • Hauptmenü 5.4Programm zur Primärprävention (ProPP).
    • Hauptmenü 5.5Arbeitskreis Schulhund RLP.
    • Hauptmenü 5.6Schulabsentismus.
    • Hauptmenü 5.7MindMatters.
    • Hauptmenü 5.8Mobbingpräventionsprogramm "Gemeinsam Klasse sein".
    • Hauptmenü 5.9Hochbegabung / Begabungsförderung.
    • Hauptmenü 5.10Berufszufriedenheit und Gesundheit im Lehrberuf.
    • Hauptmenü 5.11Elternfortbildung.
    .
  • Hauptmenü 6Schulberatung im Überblick.
  • Hauptmenü 7Krisenprävention und -intervention.
  • Hauptmenü 8Links zu Schulpsychologischen Themengebieten.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Schulpsychologische Beratung.  > Projekte und Kooperationen.  > ICH und DU und WIR

ICH und DU und WIR - Primärprävention in der Grundschule

ICH und DU und WIR - Ein Programm zur Stärkung der Sozialkompetenz und des Klassenklimas
ICH und DU und WIR - Ein Programm zur Stärkung der Sozialkompetenz und des Klassenklimas

ICH und DU und WIR ist ein Programm zur Primärprävention für die ganze Schule. Es kommt allen Grundschulkindern gleichermaßen zugute. Im Zentrum steht die erlebnisbasierte Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

Regelmäßig, systematisch und kontinuierlich durchgeführt, unterstützt ICH und DU und WIR den Aufbau sozialer Kompetenzen und dient der Prävention aggressiven Verhaltens. Die Beziehung zwischen Klassenleitung und Klasse wird gestärkt, das Klassenklima wird positiv beeinflusst. Erfahrungen zu Ich und Du und Wir aus der Praxis finden Sie Downloadhier.

ICH und DU und WIR ist nachweislich gut in den Schulalltag integrierbar und kann Motor für schulinterne Entwicklungen sein. DownloadTipps zum guten Gelingen von ICH und DU und WIR    

Alle Informationen haben wir kompakt in einem DownloadFlyer für Sie zusammengestellt.

Soziales Lernen - gerade jetzt besonders wichtig

Soziales Lernen ist gerade jetzt besonders wichtig. "Aufholen nach Corona" bedeutet nämlich auch, dass Kinder ihre Ressourcen kennen und nutzen und in ihren Klassen Gefühle von Zusammengehörigkeit erleben.

ICH und DU und WIR bietet dazu vielfältige Anregungen: Durch ICH und DU und WIR-Geschichten und ICH und DU und WIR-Interaktionsübungen können Schülerinnen und Schüler in den Austausch gebracht werden, sie können einander wahrnehmen, ihre Gefühle und Gedanken miteinander teilen; das intensiviert das Wir-Gefühl innerhalb einer Klasse.

 

 

IDW-Newsletter

Im externer LinkNewsletter ICH-DU-WIR finden Lehrerinnen und Lehrer viele Anregungen zur Arbeit mit ICH und DU und WIR.

Wer keinen Newsletter mehr verpassen will, kann ihn natürlich auch externer Linkabonnieren.

Das Redaktionsteam freut sich über Ihre E-MailWünsche und Anregungen.

IDW-Kreativwerkstatt

In diesem Schuljahr gab es gleich zwei landesweite Fortbildungsangebote: In den IDW-Kreativwerkstätten wurden spannende Möglichkeiten der Förderung sozialen Lernens durch die Arbeit mit Geschichten vorgestellt und ausprobiert.

Neue Oscar-und-und-Bertha-Geschichten sind entstanden und wurden als Hörspiel, Bildergeschichte oder Comic inszeniert.

Die Möglichkeit, in einem gemeinsamen, kreativen Teamprozess ein Produkt zu erstellen, eröffnete den Teilnehmerinnen zahlreiche Anknüpfungspunkte zu sozialen Lernzielen, zu Lernzielen von Fächern wie Deutsch, Sachkunde, Religion und Kunst sowie zu mehreren Kompetenzbereichen des Medienkomp@ss Rheinland-Pfalz.

Einige Ergebnisse gibt es interner Linkhier zu bestaunen.

 

 

Ansprechpartnerin im PL

Hannah Swoboda E-Mail
Schulpsychologisches Beratungszentrum Trier
Metternichstr. 28
54292 Trier
Telefon 0651 200621-20

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dr. Katja Waligora. Letzte Änderung dieser Seite am 24. Mai 2022. ©1996-2022 Bildungsserver Rheinland-Pfalz